Blick auf das 5 km lange Felsband der Scogliera di Salinella |
Blaues Meer, die Scogliera di Salinella und im Hintergrund der Monte Monaco |
Text: Harald Röker, Fotos: Archiv Oelze / Röker
Die Sektoren Parco Giochi und Grotta del Cavallo im nördlichen Teil der Salinella
Obwohl die Entwicklung des Sportkletterns in San Vito lo Capo erst in den Anfängen zu sein scheint, genießt das im Nord-Westen Siziliens gelegene Gebiet bereits jetzt den Ruf, eines der bedeutendsten Europäischen Klettergebiete für die kühle Jahreszeit zu sein.
2009 wurde das Gebiet erstmalig in einem Klettermagazin vorgestellt. Noch im selben Jahr fand das erste San Vito-Kletterfestival statt, das 2010 wiederholt wurde und sich mit mehreren 100 Teilnehmern bereits im zweiten Jahr zu einem bedeutungsvollen internationalen Event gemausert hat. Das Gebiet selbst bietet mittlerweile über 500 hervorragend abgesicherte Sportkletterrouten sowie etliche Mehrseillängenrouten, die zum Teil traditionell, zum Teil jedoch auch sportklettermäßig abgesichert sind.
Dank dem milden Klima - um die Weihnachtszeit liegen die Durchschnittstemperaturen immerhin noch bei 14-18°C - ist das Gebiet ideal für die kühlere Jahreszeit geeignet und dürfte eines der ganz wenigen wirklichen europäischen Wintergebiete von Bedeutung sein.
Dazu kommt noch die hervorragende und günstige Fluganbindung an die beiden nahegelegenen Flughäfen Birgi-Trapani und Palermo, sowie der strategisch extrem günstig gelegene Campingplatz "El Bahira" am Fuße der 5 km langen Felswand "Scogliera di Salinella", der für Kletterer sogar Spezialtarife anbietet. Dass sich sowohl ein Großteil des Klettergebiets als auch der Campingplatz zusätzlich noch in unmittelbarer Strandnähe befinden und die Infrastruktur der kleinen Stadt San Vito lo Capo (Strand, Supermarkt, Bäckerei, Hotels, Bed & Breakfast, Ferienwohnungen etc) alles bietet, was das Urlaubs-Herz begehrt, kann schlussendlich nur noch als das Tüpfelchen auf dem "i" bezeichnet werden.
Hier nochmals in Kürze die herausragenden Punkte:
Flugverbindungen: Günstige Ausgangspunkte sind die Basisflughäfen der Fluggesellschaft Ryanair, die Birgi-Trapani anfliegt. Vorsicht beim Preisvergleich von Billigfluglinien, oft muss fürs Gepäck extra bezahlt werden! Extrem günstige Flugmöglichkeiten gibt es von Mailand aus nach Palermo, z. B. ist hier auch die Lufthansa mit Direktflügen vertreten. Von München, Stuttgart und weiteren Flughäfen ist auch die Fluggesellschaft Air Berlin eine hervorragende Alternative! Topo: Ende März 2011 erschien im GEBRO Verlag die 1. Auflage des Kletterführers "Sicily-Rock", der das Gebiet San Vito lo Capo/Castelluzzo/Custonaci ausführlich und großzügig bebildert mittels großer, übersichtlicher Foto-Topos beschreibt. Im Buch sind auch zahlreiche nützliche Informationen und Internet-Links zur Urlaubsplanung enthalten. (Anmerkung: 2024 erschien die 9. Auflage des "Sicily-Rock")
Gebietsvorstellung Sizilien auf blocheart.de
Routenstatistik Verteilung der Schwierigkeiten der Sportkletterrouten in den verschiedenen Teilgebieten
|
Der exzellente Sektor Grotta di Cala Mancina
Die Route "Dreamworld" (8a+/b)
Perfektes Mittelmeer-Ambiente am Parco Giochi |
© by GEBRO Verlag, alle Rechte, auch auszugsweise, liegen beim GEBRO Verlag.